Ferienwohnung | Apartment vermieten | Anleitung für Vermieter
Alloggia "everywhere at home"
Alloggia ist ein stark besuchtes und modernes Buchungsportal für City Apartments, Ferienwohnungen und Wohnen auf Zeit.
Wir bringen Gäste und Vermieter zusammen. Einfach. Schnell. Gut.
Egal, in welcher deutschen Metropole Apartments für den mittel- und langfristigen Aufenthalt gesucht werden. Unsere Gäste dürfen erwarten, dass sie sich an ihrem Zweitwohnsitz wie zu Hause fühlen werden.
Weitere Apartments gesucht
Für unsere Metropolregionen in Deutschland suchen wir weitere Vermieter von Apartments, für die wir über unser Buchungsportal Gäste vermitteln dürfen.
Zielgruppe
Zu unserer Zielgruppe gehören gewerbliche und private Vermieter von Ferienwohnungen, Apartmenthäusern, Aparthotels und Serviced Apartments. Unser Buchungsportal richtet sich ausschließlich an Gäste, die möblierte Apartments mit oder ohne Service buchen möchten.
Außerdem sollten sich neue Vermieter mit unseren Qualitätsrichtlinien einverstanden erklären können, denn wir möchten unseren Gästen in allen Unterkünften mindestens einen guten Wohnstandard anbieten. Übrigens erfolgt der Austausch der Buchungs- und Kalenderdaten über am Markt etablierte Channel-Manager.
Zielobjekte
Dabei suchen wir Apartments und Ferienwohnungen als abgeschlossene Wohneinheiten mit Küche/Kitchenette, Bad und einer Wohnfläche > 30 qm. Einzelne Zimmer bieten wir nicht zur Vermietung über das Portal an. Waschmaschine und Trockner sollten im Haus vorhanden sein. Je nach Wohnungstyp können auch Serviceleistungen wie z. Bsp. Zimmerservice, Endreinigung, Rezeption, Bewirtung o.ä. angeboten werden. Flat-TV und ein stabiles WLAN sollten selbstverständlich sein.
Lage der Wohnungen
Bevorzugt werden Unterkünfte mit einer möglichst zentralen Innenstadtlage und einer guten Verkehrsanbindung in einer Metropolregion. Meist liegen Straßenbahn- und Bushaltestellen in der fußläufigen Umgebung. Vor allem Geschäftsreisende genießen die Möglichkeit, nach der Arbeit in die Altstadt zu fahren, um sich mit Bekannten auf ein Glas Wein zu treffen oder gemeinsam ins Kino zu gehen.
Partner werden
Alloggia fungiert als Vermittler zwischen dem Gast, der ein Apartment buchen möchte und den Betreibern von Ferienwohnungen und Apartment-Hotels. Möchten Sie auch gern Partner von Alloggia werden und Ihr Wohnungsinserat auf unserer Plattform hinzufügen? Sie möchten zunächst prüfen, wie viel Sie mit Ihrem Apartment verdienen können? Dann registrieren Sie sich kostenlos und prüfen Sie die erzielbaren Mieteinnahmen in Ihrer Stadt.
Folgen Sie einfach dieser Anleitung und erstellen in 2 Minuten Ihr erstes Wohnungsinserat.
Meinungen von Vermietern
B. Schwarz, Vermieter aus Essen: "Ich arbeite als Vermieter sehr gerne mit Alloggia zusammen, da aufgrund der netten, unkomplizierten und pragmatischen Arbeitsweise, schnelle und gute Ergebnisse erzielt werden!"
Fam. Koder, Vermieter aus Essen: "Wir arbeiten mit der Agentur Alloggia bereits seit mehreren Jahren zusammen. Die Zusammenarbeit hat sich in allen Belangen als hervorragend bewiesen."
T. Pilgrim, Unternehmer aus Essen: "Alles sehr unkompliziert bei Alloggia. Die Zusammenarbeit macht viel Spaß. Danke."
H. Fuchs, Vermieterin aus Essen: "Sehr gute Vermittlung. Ich fühle mich gut betreut."
K. Lötte, Vermieterin aus Essen: "Immer eine sehr gute Zusammenarbeit."
Backend v2.0 kurz erklärt
https://www.youtube.com/@alloggia
Anmelden
Nach Ihrem Login klicken Sie im Menü "Fewo-Management" auf "Apartment+". Geben Sie zunächst die Eckdaten Ihrer Wohnung ein.
Eckdaten der Wohnung
Wählen Sie die entsprechende Unterkunftsart aus. Wenn es sich um eine große Wohnung mit mehreren Schlafzimmern und einer umfangreichen Ausstattung für Familien handelt, klicken Sie auf „Ferienwohnung“. Bei möblierten Kleinwohnungen wählen Sie „Apartments“. Sollten Sie überdies hotelmäßige Leistungen anbieten, wählen Sie bitte "Aparthotel" oder "Serviced Apartment". Bei mehreren gleichartigen Apartments in einem Haus kann es sich aber auch um ein Apartmenthaus handeln, wenn keine besonderen Serviceleistungen angeboten werden.
Wohnraum-ID
Genehmigungspflichtige Ferienwohnungen benötigen eine offizielle Wohnraum-Identitätsnummer. Tragen Sie Ihre ID in das entsprechende Feld ein.
Lage
Bitte erfassen Sie die vollständige Anschrift Ihrer Ferienwohnung. Das System ermittelt die erforderlichen Koordinaten (Breiten- und Längengrad) in der Regel selbständig.
Vermieter
Tragen Sie sich bitte als Vermieter ein, indem Sie Ihren Benutzernamen auswählen.
Wohnungsgröße
Zudem werden Angaben zur Wohnungsgröße in qm, maximalen Personenanzahl sowie der Anzahl der Schlafzimmer in Ihrer Wohnung benötigt. Da ältere Gäste und Patienten oft eine ebenerdige Unterkunft suchen, tragen Sie bitte auch die Etage ein, 0 für Erdgeschoss usw.
Übernachtungspreise
Sie können den Übernachtungspreis durch Vergleich mit anderen Apartments in Ihrer Stadt ermitteln. Klicken Sie dazu unter dem Menüpunkt „Fewo-Management“ auf den „Mietspiegel“. Wählen Sie dort die betreffende Stadt aus und lassen sich durchschnittliche Übernachtungspreise anzeigen.
Faustformel
Übernachtungspreis pro Tag in € = Preis lt. örtlichem Mietspiegel * Wohnfläche in qm * 2 / 30 Tage zzgl. 10 € Nebenkosten.
Für zusätzliche Personen kommen weitere 10 € pro Person als Richtwert für Nebenkosten hinzu.
Vermittlungsprovision
Auf den so ermittelten Übernachtungspreis schlagen Sie bitte noch 10 % Vermittlungsprovision für Alloggia auf.
Umsatzsteuer
Falls Sie umsatzsteuerpflichtig sind, kommen noch weitere 7 % MwSt. hinzu.
Bettensteuer
In einigen Städten wie z. Bsp. Köln wird zusätzlich noch eine sog. "Bettensteuer" erhoben.
Verbindliche Endpreise
Bitte beachten Sie, dass wir gesetzlich verpflichtet sind, verbindliche Endpreise auf unserem Portal auszuweisen.
Wochen- und Monatsrabatte
Längere Buchungszeiträume sollten mit einem entsprechenden Wochen- oder Monatsrabatt angeboten werden. Tragen Sie dazu bitte die entsprechende Preise inkl. Rabatt ein.
Endreinigung
Entsprechend der Wohnungsgröße und dem Reinigungsaufwand legen Sie bitte ein Reinigungspauschale fest. Diese Pauschale wird in den verbindlichen Endpreis mit eingerechnet.
Kaution
Bei einer durchschnittlichen Wohnungsgröße und Ausstattung sind in der Regel 300 € als Sicherheitsleistung für eventuelle Schäden an der Einrichtung üblich. Bei größeren Wohnungen oder bei exklusiven Einrichtungsgegenständen kann die Kaution allerdings deutlich höher bis zu einer Monatsmiete ausfallen.
Wohnen auf Zeit
Sie haben die Möglichkeit, Ihre Ferienwohnung auch längerfristig ab 2 Monaten bis zu einem halben Jahr über unser Portal zu vermieten. Bei dem Geschäftsmodell „Wohnen auf Zeit“ tragen Sie bitte eine monatliche Festmiete ein.
Zuschläge weitere Personen
Falls noch weitere Personen mitreisen, sind pro zusätzlicher Person noch 10 € als Richtwert für die Nebenkosten anzusetzen. In der Regel sind Kleinkinder bis zum 3. Lebensjahr davon ausgenommen.
Stornierungsgebühren
Unsere Gäste buchen Ihre Unterkunft auf der Grundlage unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die gleichermaßen auch für unsere Vermieter gelten. Als Vermieter haben Sie jedoch die Möglichkeit, individuelle Vertragsbedingungen festzulegen, die für unsere Gäste verbindlich sind. Dazu gehören u.a. auch die Stornierungsgebühren. Tragen Sie bitte Ihre individuelle Stornierungsgebühr in Prozent vom Auftragswert ein.
Lt. Rechtsprechung sind Stornierungsgebühren bis zu 90 % vom gesamten Buchungsbetrag anerkannt. Der Vermieter muss sich eingesparte Kosten anrechnen lassen, wenn der Gast die Reise nicht antritt. Dies wurde in der vorgenannten Pauschale z. Bsp. 90 % vom Endpreis bereits eingerechnet.
Minimum Buchungstage
Einige Vermieter von Ferienwohnungen oder möblierten Apartments wünschen sich eher längerfristige Beherbergungsverträge. Tragen Sie hier bitte Ihren minimalen Buchungszeitraum in Tagen ein. Viele unserer Vermieter lehnen Buchungsanfragen mit einer Laufzeit von weniger als 4 Tage kategorisch ab.
Wohnungsbilder
Das Portal akzeptiert Fotos im jpg- und png-Format. Die Dateigröße pro Foto sollte aber deutlich unter 5 Megabyte liegen. Bilder im Hochformat sollten Sie möglichst vermeiden.
Beschreibungstexte
Am besten gelingt eine aussagekräftige Beschreibung, wenn Sie sie bereits vorher offline mit einem gewöhnlichen Texteditor erstellt haben und den gesamten Text hier einfach mit Copy & Paste einfügen.
Beschreiben Sie Ihre Wohnung ganz sachlich und möglichst genau. Ihre Objektbeschreibung ist Grundlage des Mietvertrages. Beschönigen Sie nichts und informieren Sie objektiv. Sie haften für ihre Angaben, insbesondere für ausdrücklich zugesicherte Eigenschaften des Objekts.
Bitte verfassen Sie einen Beschreibungstext mit mindestens 200 Wörtern. Die Anzahl der Wörter wird unten rechts im Texteditor angezeigt. Zwecks Überprüfung der Rechtschreibung können Sie kostenlose Tools im Netz nutzen, z. Bsp.: https://rechtschreibpruefung24.de/
Englische Beschreibung
Da wir ein internationales Buchungsportal sind, sollten Sie Ihren obigen Beschreibungstext in Englisch übersetzen. Nutzen Sie dazu einfach den Google Übersetzer. Nach einer kurzen Überprüfung der Übersetzung können Sie den englischen Text mit Copy & Paste unterhalb des deutschen Textes einfügen.
In der Praxis haben wir mit folgender Gliederung des Beschreibungstextes gute Erfahrungen gemacht:
Aussagekräftiger Titel
Bringen Sie hier das Wesentliche Ihrer Wohnung mit wenigen Worten auf den Punkt. Folgender Aufbau der Überschrift kann sinnvoll sein: Nr. der Wohnung, Art der Unterkunft, Stadt, Stadtteil, Wohnungsgröße, Attraktionen in der Nähe
Beispiel:
Ferienwohnung Essen-Rüttenscheid 50 qm Nähe Uniklinikum
Teaser
Ein guter Teaser (Blickfang) umfasst nur wenige Sätze mit max. 15 bis 20 Wörtern und fasst die wesentlichen Pluspunkte Ihrer Wohnung zusammen. Kommen Sie sofort zur Sache und bringen Sie den Nutzen Ihres Apartments für den Mietinteressenten gleich zu Beginn auf den Punkt.
Beispiel:
E7 Essen-Rüttenscheid 48qm große helle Wohnung mit Balkon, Waschmaschine und Trockner, Bad mit Badewanne und Duschmöglichkeit, 2 Einzelbetten und Schlafcouch im Wohnzimmer, fußläufig zum Klinikum, Protonenzentrum in 1 km Entfernung.
Allgemeine Informationen zur Wohnung
Schreiben Sie hier etwas über die Größe, die Art der Möblierung, den Renovierungszustand, die Raumaufteilung und die Qualität der Ausstattung
Beispiel:
Wir bieten Ihnen ein attraktives Apartment mit großem Balkon in zentraler Südstadt-Lage. Das Apartment wurde 2017 renoviert. In unserer möblierten Wohnung finden Sie alles, was Sie brauchen, um sich wohl zu fühlen. 2 komfortable Einzelbetten, ausziehbares Dauerschlafsofa, Flachbild-TV, Parkettfußboden und ein neues Bad. Die Ferienwohnung ist 38qm groß und für 2-3 Personen ausgestattet. Sie ist unterteilt in ein großes Wohnzimmer mit offener Küche, Flur, einem kleinen Schlafraum sowie einem neuen Badezimmer mit Dusche.
Die einzelnen Räume
Beschreiben Sie die einzelnen Räume Ihrer Wohnung mit den wesentlichen Einrichtungsgegenständen.
Beispiel:
- Wohnzimmer mit Dauerschlafsofa, Esstisch, Schrankwand, Flachbild-TV und Radio mit Zugang zum großem Südbalkon
- Die offene Küche ist mit einer Einbauküche eingerichtet und enthält u. a. Kaffeemaschine, Wasserkocher, Herd mit Backofen,
Kühlschrank mit Gefrierfach, Töpfe, Pfannen, Geschirr, Besteck, Öl, Salz+Pfeffer etc.
- Das kleine Schlafzimmer enthält zwei Einzelbetten. (90 x 200 cm) und einen Nachttisch.
- Das neue Bad ist mit WC, Waschbecken, Dusche und Spiegelschrank ausgestattet und verfügt über ein Fenster.
- Diele mit großem Kleiderschrank, Garderobe mit Spiegel und Schuhschrank
Sonstiges
Beschreiben Sie hier Ihren Internetanschluss (WLAN) ggf. mit Download-Geschwindigkeit. Wenn Sie über ein Smart-TV-Gerät mit Netflix oder Amazon Prime anbieten können, sollten Sie dies hier ebenfalls erwähnen. Außerdem sollten Sie erwähnen, ob ein Kinderbett zur Verfügung gestellt werden kann. Dies wird von vielen Familien gewünscht.
Lage
Hier sollten Sie das Umfeld der Wohnung mit Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants, Sehenswürdigkeiten und Attraktionen sowie Verkehrsanbindungen erwähnen. Am besten machen Sie jeweils auch Angaben zur Entfernung.
Ausstattung
Bitte setzen Sie Häkchen bei Ausstattungsmerkmalen, über die Ihr Apartment verfügt z. Bsp. Balkon, WLAN, Dusche/Bad usw.
Detaillierte Ausstattungsliste
Falls gewünscht, können Sie im Verwaltungsbereich unter "Ausstattung bearbeiten" zusätzlich eine detaillierte Ausstattungsliste Ihres Apartments anlegen.
Buchungskalender
Falls Sie Ihren Buchungskalender manuell mit Ihrem Smartphone oder Notebook bearbeiten möchten, klicken Sie bitte im Bereich "Fewo-Management" auf "Inserate". In der Liste klicken Sie rechts unter "Aufgaben" auf das Kalendersymbol. Nun öffnet sich ein Fenster mit den Reisedaten. Geben Sie dort die An- und Abreisedaten des Gastes ein und wählen Sie eine Restriktion. Wenn Ihr Apartment belegt ist, klicken Sie auf "nicht verfügbar". Wenn die Eingaben vollständig sind, klicken Sie auf Speichern.
Saisonpreise
Neben den im System hinterlegten Übernachtungspreisen haben Sie die Möglichkeit, saisonale Tagespreise festzulegen. Dazu klicken Sie im Bereich "Fewo-Management" auf "Inserate". In der Liste klicken Sie rechts unter "Aufgaben" auf das Eurosymbol.
Automatische Synchronisation
Wenn Sie Ihre Buchungsdaten bereits auf einem anderen Portal hinterlegt haben, können Sie diese ganz einfach mittels iCalendar importieren lassen. Dazu benötigen Sie die entsprechende iCal-URL, die Sie unter den Kalenderfunktionen des anderen Portals finden. Die iCal-URL wird unter "iCal Kalenderimport" in Ihrem Inserat eingetragen.
Grundsätzlich wird dieser Austausch der Kalenderdaten von allen wichtigen Buchungsportalen wie z. Bsp. Airbnb, Booking, Fewo-direkt u.a. unterstützt. Zusätzlich unterstützen wir den Datenimport vom Google Kalender sowie von fungiwo und webplanner.
Kostenlose Api-Schnittstelle
Vermietern und Hoteliers, die bereits ein PMS (Property Management System) mit einer Exportfunktion nutzen und keinen Channel Manager mit der Weiterleitung der Buchungskalender- und Preisdaten beauftragen möchten, bieten wir ab sofort unsere kostenlose Api-Schnittstelle an.
Channel Manager
Alloggia bietet folgende API-Schnittstellen an:
Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie eine entsprechende Integration wünschen.
Klassifizierung
Falls gewünscht, können wir Ihre Ferienwohnung kostenlos klassifizieren. Näheres dazu können Sie in unseren Qualitätsrichtlinien nachlesen. Die allgemeinen Mindestkriterien gelten für alle Wohnungen. Darüber hinaus vergeben wir entsprechend der Qualität Ihrer Wohnung maximal drei Sterne auf unserem Portal.
Zahlungsmöglichkeiten
Bitte teilen Sie uns zudem noch mit, wie unsere Gäste an Sie bezahlen sollen. Wenn Sie Überweisungen wünschen, benötigen wir Ihre Bankverbindung (IBAN, BIC). Für Paypal-Zahlungen benötigen wir Ihre Paypal-Adresse.
Bearbeitung der Inserate
Ihre Wohnungsinserate können Sie im Menü unter "Vermietung" > "Apartments" bearbeiten:
Sonstige Tipps zur Optimierung Ihres Inserates bei Alloggia.de
- Beschreiben Sie Ihre Ferienwohnung möglichst objektiv und sachlich
- Laden Sie ansprechende Fotos hoch
- Vervollständigen Sie Ihr Vermieter-Profil bei Alloggia
- Beantworten Sie Buchungsanfragen möglichst schnell (1-Click-Button)
- Vermeiden Sie Stornierungen
- Sammeln Sie Gästebewertungen
- Aktualisieren Sie Ihren Kalender oder binden Sie einen iCal-Kalender ein
- Bieten Sie wettbewerbsfähige und saisonale Preise an