Wohnen auf ZeitFerienwohnungenCity ApartmentsJobsSuchauftrag
Alloggia Apartments

Buchungsportal Ihres Vertrauens

Als Betreiber eines Buchungsportals für Ferienwohnungen und Wohnen auf Zeit besteht eine wichtige Aufgabe darin, Vertrauen bei unseren potenziellen Gästen und Vermietern zu schaffen.

Vertrauen muss man sich verdienen

Um das Buchungsportal Ihres Vertrauens zu werden, haben wir eine ganze Reihe von vertrauensbildenden Maßnahmen ergriffen:

Verifizierung der Identität von Vermietern

Die Identität sämtlicher Vermieter auf unserem Buchungsportal wird überprüft. In den meisten Fällen kennen wir unsere Vermieter persönlich oder haben regelmäßigen telefonischen Kontakt.

Neue Vermieter müssen einige Hürden überwinden, bevor ihre Inserate auf unserem Buchungsportal freigeschaltet werden können. Die Bearbeitung, Qualitätsprüfung, Freischaltung und Klassifizierung von Wohnungsinseraten erfolgt bei uns nach dem "Vier-Augen-Prinzip". Demnach sind mindestens zwei Mitarbeiter bei der Veröffentlichung von Inseraten beteiligt.

In der Regel ist auch eine technische Anbindung an unseren Buchungskalender erforderlich, um die Verfügbarkeit der Apartments zu ermitteln.

Eine spontane Schaltung von ungeprüften Wohnungsanzeigen ist auf unserem Onlineportal daher nicht möglich.

Verifizierung der Identität von Gästen

Auch Buchungsanfragen von unseren Gästen werden auf ihre Plausibilität hin überprüft. Bei zweifelhaften Angaben zur Person oder Anschrift sowie sonstigen Rückfragen nehmen wir telefonisch Kontakt zu dem Gast auf und versuchen, soweit dies telefonisch möglich ist, Unklarheiten zu beseitigen.

Lassen sich die Zweifel an der Identität nach einem Telefongespräch nicht beseitigen, fordern wir den Gast auf, uns eine Kopie seines Personalausweises zu übersenden. Darüber hinaus ist in diesen Fällen bei einer verbindlichen Buchung eine Anzahlung i.H. 20 % des Buchungsbetrages an den Vermieter zu leisten.

Telefonische Beratung

Wenn Sie als Gast noch nie bei Alloggia gebucht haben, empfehlen wir Ihnen vor Ihrer verbindlichen Buchung ein telefonisches Beratungsgespräch. Bei dieser Gelegenheit können wir Einzelheiten der Buchung besprechen und eine gegenseitige Vertrauensbasis schaffen.

Qualitätsrichtlinien

Egal, in welcher deutschen Metropole Apartments für den mittel- und langfristigen Aufenthalt gesucht werden. Unsere Gäste dürfen erwarten, dass sie sich an ihrem Zweitwohnsitz wie zu Hause fühlen werden.

Deshalb haben wir für die von uns vermittelten Apartments einen Qualitätsstandard definiert, der von unseren Vermietern grundsätzlich nicht unterschritten werden darf. Bei mehrfachen oder schwerwiegenden Verstößen gegen unsere Qualitätsrichtlinien beenden wir die Zusammenarbeit mit dem betreffenden Vermieter konsequent. 

Trustpilot

Trustpilot ist eine Plattform zur Verwaltung von Kundenbewertungen, die Online-Unternehmen dabei unterstützt, eine vertrauenswürdige Marke aufzubauen. Prüfen Sie einfach, welche Bewertungen Alloggia bereits erhalten hat.

Alloggia 3-Sterne-System

Neben den obigen Mindestkriterien für Ferienwohnungen und möblierte Apartments vergeben wir auf unserem Portal je nach Qualität und Ausstattung der Wohnungen maximal 3 Sterne. Die Prüfungskriterien ergeben sich aus unseren Qualitätsrichtlinien.

Mietpreis-Ampel

Unsere Mietpreis-Ampel kann Ihnen eine erste Orientierung im Hinblick auf die Mietpreise in der gewünschten Stadt bieten.

Dabei handelt es sich um einen statistischen Algorithmus, der ein Angebot mit den Durchschnittsmieten vergleichbarer Wohnungen innerhalb einer Stadt ermittelt und auf Abweichungen aufmerksam macht.

Unsere Mietpreis-Ampel unterscheidet vier Wohnungsgruppen: Apartments mit bis zu 39 qm Wohnfläche, 40 - 64 qm Wohnfläche, 65 - 89 qm Wohnfläche und möblierte Wohnungen mit einer Wohnfläche von mehr als 90 qm. Der Algorithmus ermittelt für jede Apartmentgruppe die Durchschnittsmiete sowie die Abweichungen innerhalb einer Stadt.

Auf diese Weise ergeben sich für die Übernachtungspreise einzelner Apartments vier mögliche Preisgruppen: sehr guter Mietpreis, guter Mietpreis, fairer Mietpreis und erhöhter Preis.

Auszeichnung als "Top-Gastgeber"

Für Vermieter, die bereits seit Jahren erfolgreich und ohne schwerwiegende Reklamationen über unser Buchungsportal vermieten, erhalten eine Auszeichnung als "Top-Gastgeber". Diese Auszeichnung wird auf allen Wohnungsinseraten unter den Informationen über den Vermieter angezeigt, sofern der Gastgeber diese bereits erhalten hat.

Kontakt mit dem Vermieter

Bevor Sie eine Wohnung auf unserem Online-Marktplatz buchen, können Sie Kontakt mit dem Vermieter aufnehmen. Auf den einzelnen Wohnungsseiten finden Sie einen Abschnitt "Stellen Sie dem Vermieter eine Frage". Stellen Sie hier Ihre Fragen und hinterlassen Sie Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse.

Wenn der Vermieter online ist, kann er dort sofort antworten. Andernfalls kann er Ihre Fragen später per E-Mail beantworten. Viele Fragen können auch sofort durch den Support unseres Portals beantwortet werden.

Bewertung von anderen Gästen

Vermieter, die bereits eine längere Zeit auf unserem Buchungsportal Wohnungsanzeigen schalten, haben in der Vergangenheit oftmals einige Bewertungen von anderen Gästen erhalten. Glaubwürdigen Bewertungen können Sie entnehmen, welche Probleme es in der Vergangenheit gegeben hat.

Technische Sicherheitsmaßnahmen

Auch wenn eine 100 %ige Sicherheit im Internet nicht gewährleistet werden kann, wurden umfangreiche technische Maßnahmen ergriffen, um unser Buchungsportal gegen kriminelle Aktivitäten wie z. Bsp. Hacker-Angriffe o.ä. abzusichern. Unser Portal verfügt über moderne Verfahren zur Verschlüsselung von Daten.

Auch die Kommunikationsverbindungen mit dem Buchungsportal finden ausschließlich verschlüsselt statt. Das Abhören von Daten wird dadurch deutlich erschwert. Im Rahmen eines Penetrationstests wurde die Buchungsplattform ferner auf bekannte Schwachstellen (Bugs und Exploits) hin untersucht.

Unser Tipp 

Wenn Sie das Preis-Leistung-Verhältnis einer Ferienwohnung oder einer Zeitwohnung auf unserem Portal beurteilen wollen, sollten Sie dabei auch die Anzahl der Sterne und die Bewertungen anderer Gäste mit in Betracht ziehen.

Hat ein Vermieter eine Auszeichnung als "Top-Gastgeber" oder mindestens zwei Sterne von Alloggia erhalten, so kann dies auch höhere Mietpreise rechtfertigen.

Bei der Buchung einer Ferien- oder Zeitwohnung kann es immer wieder zu kleineren Mängeln kommen. Aber wenn Sie eine Wohnung mit mindestens zwei Sternen bei einem "Top-Gastgeber" mit guten Bewertungen von anderen Gästen buchen, sinkt die Wahrscheinlichkeit von etwaigen Reklamationen erheblich.

Fazit

Natürlich kann man über das Internet eine Ferienwohnung, ein Ferienhaus oder eine möblierte Zeitwohnung buchen. Allerdings sollten Sie die Wohnungsangebote und Vertragsbedingungen seriöser Anbieter sorgfältig prüfen und vergleichen.

Bei Fragen oder Problemen sollten Sie uns oder Ihren Vermieter telefonisch oder per E-Mail kontaktieren. Wenn Sie eine Wohnung auf Zeit buchen möchten, können Sie den Vermieter auch um einen Besichtigungstermin bitten. Je nach technischer Ausstattung bieten einige Vermieter auch Online-Besichtigungen an.

Wenn Sie die obigen Punkte vor Ihrer Buchung beachten, können Sie Ihre Ferien- oder Zeitwohnung sicher und mit einem guten Gefühl bei Alloggia.de buchen.


  Alloggia Blog Autor

Autor: Alexander Klein
Aktualisiert: 15.06.2022

Like 0    Dislike 0

Einen öffentlichen Kommentar hinzufügen

   
 Name:
 E-Mail:
 Ihr Kommentar
 Spam-Überprüfung: Bitte das Wort fewo eintippen.

Kommentare

Alloggia Messenger Alloggia Messenger

Alloggia is online!
Kann ich Ihnen behilflich sein?
Ihr Ansprechpartner: ALGO

OK