Wohnen auf ZeitFerienwohnungenCity ApartmentsJobsSuchauftrag

FAQ Häufige Fragen und Antworten

Wie kann ich eine Ferienwohnung buchen?

Sie können in der Suchleiste einfach Ihre Reisedaten, das Reiseziel und die Personenzahl eingeben. Eine Liste der verfügbaren Ferienwohnungen wird angezeigt. Mit den Filterfunktionen können Sie Ihre Suche weiter eingrenzen.

Wie kann ich eine Zeitwohnung / Wohnung auf Zeit buchen?

Sie können auf unserem Portal auch Zeitwohnungen buchen. Klicken Sie dazu auf Wohnen auf Zeit. Anschließend klicken Sie in der Übersicht auf eine Stadt Ihrer Wahl. Eine Liste der verfügbaren Wohnungen auf Zeit wird angezeigt. Falls Ihnen eine Wohnung gefällt, können Sie uns eine unverbindliche Buchungsanfrage senden. Geben Sie die Mietdauer ein und klicken Sie auf "Buchungsanfrage".

Wie erreiche ich Ihren Kundenservice?

Unsere Geschäftszeiten sind von Montag bis Freitag von 10 - 19 Uhr und Samstag von 10 - 14 Uhr (CET). Festnetz: +49 571 / 5967 5350

Bei Fragen oder außerhalb unserer Geschäftszeiten können Sie uns auch gerne eine E-Mail an info@alloggia.de senden. Buchungsanfragen oder Suchaufträge über das Portal werden sofort an die Vermieter weitergeleitet und können dort ohne Zeitverzug bearbeitet werden.

Kann ich den Gastgeber bzw. Vermieter vor meiner Buchung kontaktieren?

Auf den einzelnen Wohnungsseiten finden Sie einen Abschnitt "Stellen Sie eine Frage". Stellen Sie hier Ihre Fragen und hinterlassen Sie Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse. Wenn der Vermieter online ist, kann er dort sofort antworten. Andernfalls kann er Ihre Fragen später per E-Mail beantworten. Viele Fragen können auch sofort durch den Support unseres Portals beantwortet werden.

Wie kann ich sehen, ob eine Unterkunft noch verfügbar ist?

Die meisten Vermieter pflegen regelmäßig ihren Buchungskalender, der auf der jeweiligen Seite auf unserem Portal eingesehen werden kann.

Gibt es einen Mindestaufenthalt?

Der Mindestaufenthalt wird individuell von den Vermietern festgelegt und erscheint im Buchungsformular. Viele Vermieter haben z. Bsp. ein Minimum von vier Tagen festgelegt.

Kann ich eine Unterkunft zunächst reservieren und später buchen?

Alloggia ist ein Buchungsportal und vermietet die Wohnungen in den meisten Fällen nicht selbst. Daher können wir keine Unterkünfte reservieren.

Ist es möglich, die Ferienwohnung vorher zu besichtigen?

Grundsätzlich ist es nicht möglich, die Apartments vorher zu besichtigen. In Einzelfällen machen viele Vermieter jedoch Ausnahmen, wenn es um einen langfristigen Aufenthalt geht.

Habe ich die ganze Unterkunft für mich allein?

Entsprechend unseren Qualitätsrichtlinien handelt es sich immer um abgeschlossene Wohneinheiten. Daher brauchen Sie Ihre Unterkunft nicht mit anderen Gästen zu teilen.

Kann ich die Wohnung über einen längeren Zeitraum buchen?

Einige Wohnungen bieten wir auch als Zeitwohnungen (Wohnen auf Zeit) an. Diese Wohnungen können ab 2 Monaten bis maximal 1 Jahr angemietet werden.

Wann und wie kann ich bezahlen?

Nach Ihrer verbindlichen Buchung erhalten Sie von uns per E-Mail eine schriftliche Buchungsbestätigung, die als Anlage beigefügt wird. Bitte drucken Sie dieses wichtige Dokument aus oder speichern Sie es auf Ihrem Smartphone ab. Bitte überweisen Sie aus Sicherheitsgründen ausschließlich auf das in unserer Buchungsbestätigung angegebene Bankkonto. Sollten Barzahlungen oder PayPal-Zahlungen vereinbart worden sein, finden Sie in der Buchungsbestätigung nähere Angaben.

Was passiert, wenn ich gebucht habe?

Wenn der Vermieter mit Ihrer unverbindlichen Buchungsanfrage einverstanden ist, fragen wir Sie noch einmal, ob Sie nun verbindlich buchen möchten. Wenn Sie uns eine Zusage geben, erhalten Sie eine schriftliche Buchungsbestätigung, die für Sie und den Gastgeber verbindlich ist.

Wann dürfen wir anreisen?

Die Zeiten für Check-in und Check-out können Sie der schriftlichen Buchungsbestätigung entnehmen.

Wo erhalte ich den Schlüssel?

Wenn ein Schlüsselsafe vorhanden ist, erhalten Sie vom Vermieter einen PIN-Code. Andernfalls erfolgt eine persönliche Schlüssel- und Wohnungsübergabe. Bei einigen Vermietern können Sie die Schlüssel auch im Büro abholen.

Wie erfolgt die Rückgabe der Schlüssel?

Wenn nichts anderes vereinbart wurde, erfolgt in der Regel eine persönliche Rückgabe der Schlüssel an den Vermieter.

Wer übernimmt die Endreinigung?

Im Regelfall übernimmt der Vermieter die Endreinigung.

Ist die Endreinigung im Endpreis inbegriffen?

Wenn eine Endreinigung mit dem Vermieter vereinbart wurde, ist sie immer im Endpreis enthalten. Im Endpreis sind neben dem Mietpreis alle obligatorischen Nebenkosten (Gas, Strom, Wasser usw.) sowie Endreinigung inkl. Umsatzsteuer enthalten.

Was ist in dem Endpreis enthalten?

Im Endpreis sind neben dem Mietpreis alle obligatorischen Nebenkosten (Gas, Strom, Wasser usw.) sowie Endreinigung inkl. Umsatzsteuer enthalten.

Bieten Sie Rabatte an?

Rabatte werden in der Regel bereits ab 1 Woche gewährt. Darüber hinaus werden oft Monatsrabatte gewährt.

Welche Ausstattung und Extras sind enthalten?

Die Wohnungsseiten auf unserem Portal enthalten detaillierte Informationen über die Ausstattung und Extras jeder einzelnen Wohnung.

Was ist eine Kaution und wann bekomme ich sie wieder zurück?

Eine Kaution ist eine finanzielle Sicherheitsleistung, um eventuelle Schäden an der Ferienwohnung zu beheben. Wenn nach Ihrem Auszug keine Mängel in der Wohnung festgestellt wurden, erhalten Sie die Kaution in voller Höhe und innerhalb von 14 Tagen zurück.

Gibt es einen Parkplatz direkt am Haus der Ferienwohnung?

Informationen zur Parksituation entnehmen Sie den einzelnen Wohnungsseiten auf unserem Portal. Ist dort kein privater Parkplatz gesondert ausgewiesen, stehen im Regelfall nur öffentliche Parkflächen zur Verfügung.

Sind Haustiere wie Hunde in den Ferienwohnungen erlaubt?

Haustiere sind in der Regel nur dann erlaubt, wenn dies auf den einzelnen Wohnungsseiten ausdrücklich ausgewiesen ist.

Ist Rauchen in den Ferienwohnungen erlaubt?

Rauchen ist in der Regel nur dann erlaubt, wenn dies auf den einzelnen Wohnungsseiten ausdrücklich ausgewiesen ist.

Wann muss ich die Ferienunterkunft verlassen und wo gebe ich den Schlüssel ab?

Die Check-out-Zeiten finden Sie in Ihrer schriftlichen Buchungsbestätigung. Wenn nichts anderes vereinbart wurde, erfolgt eine persönliche Rückgabe der Schlüssel.

Bekomme ich frische Handtücher und Bettwäsche?

Wenn dies auf den jeweiligen Wohnungsseiten unseres Portals ausgewiesen ist, erhalten Sie Handtücher und Bettwäsche. Die Kosten dafür sind dann im Endpreis inbegriffen.

Kann ein Kinderbett und ein Hochstuhl gestellt werden?

Erfahrene Vermieter halten oft Kinderbetten und -stühle bereit. Vermerken Sie diesen Wunsch am besten in Ihrer Buchungsanfrage unter "Besondere Wünsche".

Kann ich meine Ferienunterkunft stornieren?

Die Stornierungsbedingungen werden individuell durch die jeweiligen Vermieter festgelegt. Diese finden Sie im Buchungsformular oder nach der Buchung in Ihrer schriftlichen Buchungsbestätigung. Im Regelfall ist eine kostenlose Stornierung nach Ablauf der Frist für eine kostenlose Stornierung nicht mehr möglich. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Wie kann ich es vermeiden, auf einen Betrug hereinzufallen?

Stimmen Sie in keinem Fall einem Bargeldtransfer (Western Union o.ä) zu und zahlen Sie nur entsprechend den Angaben in unserer offiziellen Buchungsbestätigung. Zögern Sie nicht, nach weiteren Informationen zu einer Unterkunft zu fragen, wenn Ihnen etwas unklar sein sollte.

Weitere Tipps und Hinweise für Gäste und Vermieter finden Sie auf unserem Blog.


Alloggia Messenger Alloggia Messenger

Alloggia is online!
Kann ich Ihnen behilflich sein?
Ihr Ansprechpartner: ALGO

OK