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Was ist bei einem Wasserschaden zu tun?

Ein Rohrbruch, eine falsch angeschlossene Waschmaschine oder ein undichter Ablauf in der Spülmaschine – ein Wasserschaden kann im Haus oder in der Wohnung schnell entstehen. Um den Schaden so gering wie möglich zu halten, sollten Sie schnell handeln:

1.) Schließen Sie sofort den Hauptwasserhahn für Ihre Wohnung oder das gesamte Gebäude. Wenn Sie keinen Zugang zum Hauptwasserhahn haben, informieren Sie bitte Ihre Hausverwaltung oder den Eigentümer.

2.) Um einen Kurzschluss oder einen Brand zu vermeiden, sollten Sie umgehend die Stromzufuhr unterbrechen. Schalten Sie dazu den Hauptschalter im Sicherungskasten aus oder drehen Sie die jeweilige Schraubsicherung heraus.

3.) Entfernen Sie nun das ausgelaufene Wasser mit Eimer und Lappen. Bei größeren Mengen geht das mit einem Nasssauger oder einer Pumpe. Bei großen Überschwemmungen rufen Sie bitte die Feuerwehr oder einen Fachmann. Bedenken Sie dabei, dass dafür Kosten anfallen. Je nach den Umständen und der Vertragslage kommt dafür jedoch die Versicherung auf.

4.) Soweit möglich, Möbel, Teppiche, elektrische Geräte und sonstige Einrichtungsgegenstände aus den nassen Bereichen entfernen und an geeigneter Stelle trocknen lassen, denn vor allem feuchte Textilien und aufgequollenes Holz neigen zur Schimmelbildung. Um die hohe Luftfeuchtigkeit zu senken, sollten Sie die Fenster öffnen.

5.) Nutzen Sie Ihr Smartphone oder Ihre Kamera, um die Schäden in den betroffenen Räumen zu dokumentieren. Erstellen Sie die Bilder so detailreich wie möglich und werfen Sie nichts weg, ohne es zunächst zu fotografieren. Die Fotos reichen Sie später bei Ihrer Versicherung ein.

6.) Informieren Sie Ihre Versicherung und schildern Sie den Schaden. Sie entscheidet, ob der Wasserschaden durch einen Sachverständigen begutachtet werden muss. Bevor Sie mit Reparaturen oder Trocknungsarbeiten beginnen, sollten Sie die weitere Vorgehensweise mit Ihrer Versicherung abstimmen. Sind Sie nicht Eigentümer des Gebäudes, informieren Sie den Hausverwalter oder Vermieter.

7.) Normalerweise können Sie die betroffenen Räume nicht mehr bewohnen. Ist der Schaden sehr groß, kann es sein, dass Sie vorübergehend aus der Wohnung ausziehen müssen, bis der Schaden repariert ist. Klären Sie mit Ihrer Versicherung, ob die Kosten für eine Ersatzwohnung oder ein Hotelzimmer übernommen werden. Sind Küche oder Bad betroffen, zahlt die Versicherung meistens. In Schlaf- und Wohnzimmern kommt es darauf an, wie groß der Schaden ist.

Unsere Vermieter sind in der Regel gern bereit, Ihnen im Notfall eine Ersatzwohnung, Wohnung auf Zeit oder eine Ferienwohnung anzubieten.

Welche Versicherung zahlt den Wasserschaden?

Während die Hausratversicherung die Schäden an den eigenen Möbeln zahlt, kommt die Gebäudeversicherung für Schäden am eigenen Gebäude auf. 

Die Privathaftpflichtversicherung haftet für Schäden an fremden Möbeln oder fremden Gebäuden. Die Elementarversicherung zahlt bei Schäden durch Naturereignisse, also beispielsweise Starkregen oder Hochwasser.

Wer haftet - der Mieter oder der Vermieter?

Grundsätzlich gilt: Wer einen Schaden verursacht hat, haftet auch dafür. Lassen Sie als Mieter die Badewanne überlaufen, müssen Sie für die Schäden am Gebäude und den Nachbarwohnungen zahlen. Ihre Privathaftpflichtversicherung wird aber in der Regel eintreten.

Buchung einer Ersatzwohnung - was ist zu tun?

Auf unserem Wohnungsportal finden Sie zahlreiche möblierte Wohnungen, die als Ersatzwohnung in Betracht gezogen werden können. Geben Sie in der Eingabemaske einfach den voraussichtlichen Mietzeitraum und die Anzahl der Personen ein. Das Portal schlägt Ihnen einige Ersatzwohnungen vor, unter denen Sie auswählen können. Wenn eine Wohnung für Sie in Betracht kommt, können Sie uns über den Button "Buchungsanfrage" Ihre Anfrage zusenden. Der entsprechende Vermieter wird sofort darüber informiert und kann die Anfrage zeitnah bearbeiten.

Zusätzlich benötigen wir von Ihnen noch folgende Angaben, die Sie uns auch gesondert per E-Mail zusenden können:

- Ansprechpartner und E-Mail-Adresse Ihrer Versicherung bzw. der Versicherung Ihres Vermieters
- Schadensnummer der Versicherung und ggf. die Kontaktdaten des Gutachters
- Die Kostenübernahmeerklärung Ihrer Versicherung


  Alloggia Blog Autor

Autor:
Alexander Klein
09.11.2021

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