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Alloggia Apartments

Wichtige Buchungskriterien

Bei der Frage, für welche Ferienwohnung sich der Gast letztlich entscheidet, sind folgende Buchungskriterien meistens ausschlaggebend:

- Reiseziel und Lage
- Optik, Renovierungszustand und Größe der Wohnung,
- Preisgestaltung,
- Ausstattung und Anzahl der Schlafzimmer,
- die Bewertungen anderer Gäste
Lage

Bei der Lage der Ferienwohnung sollten Sie das Umfeld etwas genauer beschreiben. Um welchen Stadtteil handelt es sich? Welche Einkaufmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten und Firmen gibt es in der Nähe des Apartments? Gibt es öffentliche oder private Parkplätze? Fügen Sie auch 1-2 Fotos vom Umfeld der Wohnung bei.

Optik

Hinsichtlich der Optik einer Unterkunft wird der Gast in erster Linie nach den Fotos gehen. Erstellen Sie helle und freundliche Fotos von Ihrer Ferienwohnung, die das Gefühl von Geborgenheit, Gemütlichkeit, Attraktivität, Ordnung und Sauberkeit vermitteln. Aber beschönigen Sie nichts - z. Bsp. durch Bildbearbeitungsprogramme - die Bilder sollten realistisch bleiben. Erläutern Sie, wie groß die Wohnung ist, wann die letzte Renovierung durchgeführt wurde und was renoviert wurde.

Preise

Den Übernachtungspreis können Sie rechnerisch ermitteln oder sich an Marktpreisen in Ihrer Stadt orientieren. Außerdem empfehlen wir bei der Vermietung von Ferienwohnungen und Ferienhäusern saisonal angepasste Preise. Faustregel: Je höher die Nachfrage, desto höher die Preise.

Ausstattung

Familien mit Kindern benötigen in der Regel 2 Schlafzimmer. Achten Sie hierbei auch auf eine kinderfreundliche Ausstattung (Hochstühle, Kinderbetten, Spielzeug usw.). Beschreiben Sie auch den Zustand der Küche sowie vorhandene Utensilien (Geschirr, Besteck, Gewürze, Speiseöle, Kaffee, Tee usw.) und Reinigungsmittel. Die meisten Gäste wünschen sich auch Qualitätsmöbel in einem guten Zustand und freuen sich über kleine Aufmerksamkeiten (Blumen, Getränke, Kaffee, Lagekarten und Veranstaltungskalender, saisonal passende Dekoration). Vorteilhaft kann es ebenfalls sein, kleine Haustiere zu erlauben und ein paar entsprechende Utensilien bereitzustellen. Für Haustiere können Sie eine zusätzliche Gebühr verlangen. Zu Unterhaltungszwecken wünschen sich viele Gäste TV-Geräte mit Satelliten- oder Kabelanschluss (besser: Smart-TV), Radio, CD-Player, Internet-Anschluss mit WLAN-Verbindung, Bücher, Zeitschriften und Gesellschaftsspiele. Zusätzliche Pluspunkte bei Ihren Gästen können Sie auch für Fahrräder, Terrasse oder Balkon mit Gartenmöbeln, Grill, Pool, Sauna, Kamin usw. einsammeln.

Bewertungen

Nicht zuletzt orientieren sich Gäste gerne an authentischen Bewertungen anderer Gäste. Sind die Rezensionen glaubwürdig, so haben sie bei der Kaufentscheidung ein hohes Gewicht. Inzwischen bietet jeder wichtige Online-Marktplatz Bewertungen und Rezensionen, um Interessierte bei der Kauf- bzw. Mietentscheidung zu unterstützen. Besonders bei der Wahl des Ferienapartments werden Bewertungen gerne gelesen. Sie dienen gleichermaßen als Orientierung und Ratgeber. So können potenzielle Mieter von den Erfahrungen anderer Gäste profitieren und haben das Gefühl, nicht alleine zu sein. Auch profitieren die Gastgeber von den Bewertungen, weil sie dadurch erfahren, wie Ihr Wohnungsangebot tatsächlich am Markt wahrgenommen wird und können gegebenenfalls nachbessern. Halten Vermieter ihre Versprechen nicht ein, erhalten sie schlechte Bewertungen, die sich für die künftige Geschäftsentwicklung wiederum negativ auswirken können.

Vermieter sollten in ihren Inseraten deshalb keine Versprechungen machen, die sie später nicht einlösen können. Stattdessen sollten sie die potenziellen Gäste objektiv über das Wohnungsangebot informieren. Zudem sollten Vermieter ihre Zielgruppe mit ansprechenden Fotos der Räumlichkeiten, einem objektiven und freundlichen Beschreibungstext der Ferienwohnung, Hinweisen zur Umgebung und Einkaufsmöglichkeiten, Verkehrsanbindung usw. auf das Angebot aufmerksam machen. Wichtig sind ebenfalls transparente Endpreise sowie ein gepflegter Buchungskalender.

Nicht zuletzt empfehlen wir, auf Buchungsanfragen oder Suchaufträge über unser Portal schnell, d.h. möglichst innerhalb von 24 Stunden zu reagieren. Denn viele Gäste versenden Anfragen an verschiedene Portale. Oftmals gilt hierbei: "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst!"


  Alloggia Blog Autor

Autor: Alexander Klein
Aktualisiert: 13.05.2022

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