
Häufig gestellte Fragen und Antworten - FAQ
Willkommen in unserem FAQ-Bereich für Gäste!
Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen rund um Ihre Buchung, den Aufenthalt und weitere wichtige Themen. Falls Sie noch offene Fragen haben, helfen wir Ihnen gerne weiter!
FAQ - Fragen und Antworten
Buchungsanfrage
Wie kann ich eine Ferienwohnung oder eine Wohnung auf Zeit buchen?
Um eine Ferienwohnung oder eine Wohnung auf Zeit zu buchen, folgen Sie diesen einfachen Schritten:
1.) Verwenden Sie die Suchleiste oben auf unserer Webseite. Geben Sie Ihre Reisedaten, das gewünschte Reiseziel und die Anzahl der Personen ein.
2.) Eine Liste der verfügbaren Ferienwohnungen wird angezeigt. Verfeinern Sie Ihre Suche durch die Nutzung unserer Filterfunktionen.
3.) Wählen Sie das Apartment aus, das Ihnen gefällt, und klicken Sie darauf. Sie werden auf eine Seite weitergeleitet, die Ihnen detaillierte Informationen und Fotos zur Unterkunft bietet.
Wenn Sie Ihre Auswahl getroffen haben:
1.) Klicken Sie auf "Buchungsanfrage". Füllen Sie das Anfrageformular sorgfältig aus, um Ihre Buchungsanfrage an den Vermieter zu senden.
Es gibt Probleme mit der Buchung. Wie erreiche ich Ihren Kundenservice?
Wir sind hier, um Ihnen zu helfen! Bei Fragen oder Problemen während des Buchungsprozesses können Sie unseren Kundenservice erreichen:
Telefonisch sind wir von Montag bis Freitag von 8:00 bis 17:00 Uhr (CET) erreichbar. Wählen Sie: +49 571 / 5967 5350.
Wenn Sie außerhalb unserer Geschäftszeiten Unterstützung benötigen, zögern Sie nicht, uns eine E-Mail zu senden. Wir sind rund um die Uhr unter info@alloggia.de für Sie erreichbar.
Ihr Komfort und Ihre Zufriedenheit sind uns wichtig. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, wenn Sie Hilfe benötigen. Wir freuen uns darauf, Ihnen zu helfen.
Welche Buchungszeiträume sind möglich?
Bei Buchungen auf unserem Portal sind verschiedene Buchungszeiträume möglich:
- Der maximale Buchungszeitraum beträgt grundsätzlich 180 Tage.
- Die Mindestaufenthaltsdauer wird von den Vermietern individuell festgelegt. Zum Beispiel kann sie vier Tage betragen.
- Wenn die Mindestaufenthaltsdauer vier Tage beträgt, ist eine Buchung von 1-3 Tagen leider nicht möglich.
Wir möchten sicherstellen, dass Ihre Aufenthaltswünsche bestmöglich berücksichtigt werden. Überprüfen Sie bei der Buchung die genauen Angaben zum Buchungszeitraum.
Kann ich eine Unterkunft zunächst reservieren und später buchen?
Alloggia ist ein Buchungsportal und vermietet die Wohnungen in den meisten Fällen nicht selbst. Daher können wir keine Unterkünfte reservieren.
Wenn Sie an einer bestimmten Unterkunft interessiert sind, empfehlen wir Ihnen, die verfügbaren Buchungsoptionen zu prüfen und bei Interesse frühzeitig zu buchen. Dies gewährleistet, dass Ihre gewünschte Unterkunft zum gewünschten Zeitpunkt verfügbar ist.
Ist es möglich, die Ferienwohnung vorher zu besichtigen?
Generell ist es leider nicht möglich, die Apartments im Voraus zu besichtigen. Allerdings gibt es in Einzelfällen Ausnahmen, insbesondere bei langfristigen Aufenthalten. Einige Vermieter sind bereit, in solchen Fällen eine Besichtigung zu arrangieren.
Wenn Sie Interesse an einem langfristigen Aufenthalt haben und die Möglichkeit einer Besichtigung wünschen, empfehlen wir Ihnen, sich direkt mit dem Vermieter in Verbindung zu setzen.
Habe ich die ganze Unterkunft für mich allein?
Ja, gemäß unseren Qualitätsrichtlinien handelt es sich bei allen Unterkünften um abgeschlossene Wohneinheiten. Das bedeutet, dass Sie Ihre Unterkunft nicht mit anderen Gästen teilen müssen. Sie haben die gesamte Unterkunft für sich, um Ihre Privatsphäre und Ihren Komfort zu genießen.
Uns ist wichtig, dass Sie sich wie zu Hause fühlen, wenn Sie bei uns buchen. Ihre Privatsphäre ist uns ein besonderes Anliegen.
Buchungsbestätigung und Zahlung
Wann und wie kann ich bezahlen?
Nachdem Sie Ihre Buchung verbindlich getätigt haben, erhalten Sie von uns eine schriftliche Buchungsbestätigung per E-Mail, die als Anhang beigefügt ist. Wir bitten Sie, dieses wichtige Dokument entweder auszudrucken oder auf Ihrem Smartphone zu speichern.
Die Zahlung erfolgt gemäß den Angaben in der Buchungsbestätigung. Aus Sicherheitsgründen bitten wir Sie, ausschließlich auf das in der Buchungsbestätigung angegebene Bankkonto zu überweisen. Sollten Sie alternative Zahlungsmethoden wie Barzahlung oder PayPal mit uns vereinbart haben, finden Sie dazu ebenfalls detaillierte Informationen in der Buchungsbestätigung.
Unser Ziel ist es, Ihnen einen reibungslosen Buchungsprozess zu bieten und alle notwendigen Informationen transparent zu kommunizieren.
Was passiert, wenn ich gebucht habe?
Sobald der Vermieter Ihre unverbindliche Buchungsanfrage akzeptiert hat, werden wir Sie erneut kontaktieren, um zu bestätigen, ob Sie nun verbindlich buchen möchten. Nachdem Sie Ihre Zustimmung gegeben haben, erhalten Sie von uns eine schriftliche Buchungsbestätigung. Diese Bestätigung ist sowohl für Sie als auch für den Gastgeber verbindlich.
Die Buchungsbestätigung enthält neben den Vertragsdetails weitere wichtige Informationen. Dazu gehören Kontaktdaten der Ansprechpartner, Zahlungsbedingungen, Informationen zum Check-in und Check-out sowie die genaue Adresse der gebuchten Unterkunft.
Check-in und Check-out
Bis wann muss ein Check-in bzw. Check-out erfolgen?
Die Zeiten für Check-in und Check-out können Sie der schriftlichen Buchungsbestätigung entnehmen.
Wie erfolgt die Übergabe bzw. Rückgabe der Schlüssel?
Die Schlüsselübergabe kann je nach Vermieter auf unterschiedliche Weisen erfolgen. In der Regel gibt es folgende Möglichkeiten:
- Persönliche Übergabe: Bei vielen Vermietern wird der Schlüssel persönlich übergeben. Das kann direkt in der Ferienwohnung oder in einem Apartment-Hotel an der Rezeption geschehen.
- Kontaktloses Check-in: Einige Vermieter bieten auch die Option eines kontaktlosen Check-ins an. Hierbei erfolgt die Schlüsselübergabe über Schlüsselsafes oder Smart-Lock-Türschlösser.
- Hinterlegung an anderen Orten: In manchen Fällen werden die Schlüssel in Schlüsselcafés, Restaurants oder Tankstellen hinterlegt.
Die genauen Details zur Schlüsselübergabe erhalten Sie in Ihrer Buchungsbestätigung.
Preisbestandteile
Was ist im Endpreis inbegriffen?
Der Endpreis enthält grundsätzlich alle im Wohnungsinserat vereinbarten Serviceleistungen und Ausstattungsmerkmale:
- Serviceleistungen und Ausstattung: Alle vereinbarten Serviceleistungen und Ausstattungsmerkmale, wie im Wohnungsinserat beschrieben, sind im Endpreis enthalten.
- Endreinigung: Wenn eine Endreinigung mit dem Vermieter vereinbart wurde, ist diese immer im Endpreis inbegriffen.
- Obligatorische Nebenkosten: Neben dem Mietpreis sind alle obligatorischen Nebenkosten wie Gas, Strom, Wasser etc. im Endpreis enthalten.
- Umsatzsteuer: Die Umsatzsteuer ist ebenfalls im Endpreis enthalten.
- City Tax oder Bettensteuer: In einigen Städten wird zusätzlich eine "City Tax" oder "Bettensteuer" erhoben, die nicht im Endpreis enthalten ist.
Mängel in der Wohnung
Mein Apartment hat Mängel. Was kann ich tun?
Sollten Sie Mängel in Ihrer gebuchten Unterkunft feststellen, folgen Sie bitte diesen Schritten:
1.) In Ihrer schriftlichen Buchungsbestätigung finden Sie die Kontaktdaten Ihres Ansprechpartners. Diese sollten Sie unbedingt griffbereit haben.
2.) Setzen Sie sich telefonisch mit Ihrem Vermieter in Verbindung und teilen Sie ihm die festgestellten Mängel mit. Fordern Sie eine prompte Instandsetzung Ihres Apartments.
Tipp: Wir empfehlen, Fotos der Mängel mit Ihrem Smartphone zu machen. Diese dienen als Beweismittel, falls es zu einer rechtlichen Auseinandersetzung kommen sollte.
Sonstige Fragen
Was ist eine Kaution und wann bekomme ich sie wieder zurück?
Eine Kaution dient als finanzielle Absicherung für mögliche Schäden in der Ferienwohnung während Ihres Aufenthalts. Hier sind die wichtigen Informationen dazu:
- Kautionszweck: Die Kaution soll eventuelle Schäden an der Ferienwohnung abdecken.
- Rückgabe der Kaution: Wenn bei Ihrer Abreise keine Mängel in der Wohnung festgestellt wurden, erhalten Sie die volle Kaution in der Regel innerhalb von 14 Tagen zurück.
- Mängel und Schäden: Falls Mängel oder Schäden auftreten, können diese von der Kaution abgezogen werden, um die Reparaturkosten zu decken.
Gibt es einen Parkplatz direkt vor dem Haus?
Informationen zur Parksituation finden Sie auf den einzelnen Wohnungsseiten auf unserem Portal. Falls dort kein privater Parkplatz explizit angegeben ist, stehen in der Regel nur öffentliche Parkflächen zur Verfügung.
Sind Haustiere wie Hunde in den Ferienwohnungen erlaubt?
Die Erlaubnis zur Mitnahme von Haustieren, wie Hunden, variiert je nach Wohnung. In der Regel sind Haustiere nur dann erlaubt, wenn dies auf den einzelnen Wohnungsseiten ausdrücklich vermerkt ist.
Wir empfehlen dringend, die Informationen auf der jeweiligen Wohnungsseite zu überprüfen, um festzustellen, ob Haustiere erlaubt sind.
Ist Rauchen in den Ferienwohnungen erlaubt?
Die Regelung bezüglich des Rauchens in den Ferienwohnungen kann variieren. Normalerweise ist das Rauchen nur dann gestattet, wenn dies auf den individuellen Wohnungsseiten ausdrücklich angegeben ist.
Wir empfehlen Ihnen, die Informationen auf der jeweiligen Wohnungsseite sorgfältig zu prüfen, um sich über die Raucherlaubnis zu informieren.
Kann ich mein Apartment stornieren?
Die Stornierungsbedingungen variieren und werden von den jeweiligen Vermietern festgelegt. Sie finden diese Informationen im entsprechenden Wohnungsinserat oder nach Ihrer Buchung in der schriftlichen Buchungsbestätigung.
In den meisten Fällen ist eine kostenlose Stornierung nach Ablauf der Frist für kostenfreie Stornierungen nicht mehr möglich. Wir empfehlen Ihnen, auch unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu lesen, um sich über die genauen Stornierungsbedingungen zu informieren.
Wie kann ich es vermeiden, auf einen Betrug hereinzufallen?
Ihre Sicherheit ist uns wichtig. Hier sind einige wichtige Maßnahmen, um Betrug zu vermeiden:
- Kein Bargeldtransfer: Lehnen Sie jegliche Anfragen für Bargeldtransfers (wie Western Union) ab. Offizielle Buchungen erfolgen gemäß den Angaben in unserer offiziellen Buchungsbestätigung.
- Zahlungsinformationen: Zahlen Sie nur entsprechend den Angaben in der offiziellen Buchungsbestätigung. Stellen Sie sicher, dass die angegebenen Zahlungsmethoden seriös sind.
- Weitere Informationen: Zögern Sie nicht, nach weiteren Informationen zur Unterkunft zu fragen, wenn Ihnen etwas unklar erscheint. Ein vertrauenswürdiger Vermieter wird Ihnen gerne alle nötigen Details geben.
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