Buchungsanfrage
Wie kann ich eine Ferienwohnung oder eine Wohnung auf Zeit buchen?
Ferienwohnung oder City Apartment
Sie können in der Suchleiste einfach Ihre Reisedaten, das Reiseziel und die Personenzahl eingeben. Eine Liste der verfügbaren Ferienwohnungen wird angezeigt. Mit den Filterfunktionen können Sie Ihre Suche weiter eingrenzen. Wählen Sie in der Suchergebnisliste ein Apartment aus und klicken Sie darauf. Damit gelangen Sie auf eine Seite, die Ihnen detaillierte Informationen und Fotos zu der Unterkunft bietet.
Wenn Sie sich für eine Wohnung entscheiden, klicken Sie auf "Buchungsanfrage". Füllen Sie das Anfrageformular aus und versenden es an den Vermieter.
Sollten Sie allerdings noch Fragen an den Vermieter haben, füllen Sie bitte das Kontaktformular unter "Gastgeber" aus und senden Sie es ab. In der Regel werden Sie innerhalb von 24 Stunden eine Antwort per E-Mail erhalten.
Wohnen auf Zeit
Sie können auf unserem Portal auch Zeitwohnungen buchen. Klicken Sie dazu auf Wohnen auf Zeit und wählen Sie einen Zielort. Geben Sie in der Suchmaske die Mietdauer ein und klicken Sie auf "Suche". Nun wählen Sie in der Suchergebnisliste eine Wohnung aus und klicken darauf.
Wenn Ihnen ein Apartment gefällt, klicken Sie auf "Buchungsanfrage". Jetzt können Sie das Anfrageformular ausfüllen und an den Vermieter versenden.
Es gibt Probleme mit der Buchung. Wie erreiche ich Ihren Kundenservice?
Wir unterstützen Sie gern bei der Auswahl und Buchung Ihres Apartments. Unsere Geschäftszeiten sind von Montag bis Freitag von 8 - 17 Uhr (CET) - Festnetz: +49 571 / 5967 5350.
E-Mail: info@alloggia.de (24/7 erreichbar)
Welche Buchungszeiträume sind möglich?
Grundsätzlich beträgt der Buchungszeitraum maximal 180 Tage. Die Mindestaufenthaltsdauer wird individuell von den Vermietern festgelegt und kann z. Bsp. vier Tage betragen. In diesen Fällen ist eine Buchung von 1-3 Tagen nicht möglich.
Kann ich eine Unterkunft zunächst reservieren und später buchen?
Alloggia ist ein Buchungsportal und vermietet die Wohnungen in den meisten Fällen nicht selbst. Daher können wir keine Unterkünfte reservieren.
Ist es möglich, die Ferienwohnung vorher zu besichtigen?
Grundsätzlich ist es nicht möglich, die Apartments vorher zu besichtigen. In Einzelfällen machen viele Vermieter jedoch Ausnahmen, wenn es um einen langfristigen Aufenthalt geht.
Habe ich die ganze Unterkunft für mich allein?
Entsprechend unseren Qualitätsrichtlinien handelt es sich immer um abgeschlossene Wohneinheiten. Daher brauchen Sie Ihre Unterkunft nicht mit anderen Gästen zu teilen.
Buchungsbestätigung und Zahlung
Wann und wie kann ich bezahlen?
Nach Ihrer verbindlichen Buchung erhalten Sie von uns per E-Mail eine schriftliche Buchungsbestätigung, die als Anlage beigefügt wird. Bitte drucken Sie dieses wichtige Dokument aus oder speichern Sie es auf Ihrem Smartphone ab.
Bitte überweisen Sie aus Sicherheitsgründen ausschließlich auf das in unserer Buchungsbestätigung angegebene Bankkonto. Sollten Barzahlungen oder PayPal-Zahlungen vereinbart worden sein, finden Sie in der Buchungsbestätigung nähere Angaben.
Was passiert, wenn ich gebucht habe?
Wenn der Vermieter mit Ihrer unverbindlichen Buchungsanfrage einverstanden ist, fragen wir Sie noch einmal, ob Sie nun verbindlich buchen möchten. Nach Ihrer Zusage erhalten Sie eine schriftliche Buchungsbestätigung, die für Sie und den Gastgeber verbindlich ist.
In der Buchungsbestätigung finden Sie neben den Vertragsdaten weitere Angaben zu Ansprechpartnern, Zahlungsbedingungen, Check-in und Check-out sowie die Anschrift der Wohnung.
Check-in und Check-out
Bis wann muss ein Check-in bzw. Check-out erfolgen?
Die Zeiten für Check-in und Check-out können Sie der schriftlichen Buchungsbestätigung entnehmen.
Wie erfolgt die Übergabe bzw. Rückgabe der Schlüssel?
Je nach Vermieter gibt es unterschiedliche Möglichkeiten zur Schlüsselübergabe. Im Regelfall erfolgt eine persönliche Übergabe direkt in der Ferienwohnung oder im Falle eines Apartment-Hotels an der Rezeption.
Einige Vermieter bieten auch ein kontaktloses Check-in über Schlüsselsafes oder Smart-Lock-Türschlösser. Alternativ können Wohnungsschlüssel auch in Schlüsselcafés, Restaurants und Tankstellen hinterlegt werden.
Preisbestandteile
Was ist im Endpreis inbegriffen?
Im Endpreis sind grundsätzlich alle vereinbarten Serviceleistungen und Ausstattungsmerkmale - wie im Wohnungsinserat beschrieben - enthalten.
Wenn eine Endreinigung mit dem Vermieter vereinbart wurde, ist sie immer im Endpreis enthalten. Im Endpreis sind neben dem Mietpreis alle obligatorischen Nebenkosten (Gas, Strom, Wasser usw.) sowie Endreinigung inkl. Umsatzsteuer enthalten.
In einigen Städten wird allerdings zusätzlich eine sog. "City Tax" bzw. "Bettensteuer" erhoben.
Außerdem sind in einigen Hotels weitere optionale Serviceleistungen verfügbar. Diese werden vor Ort gesondert vereinbart und berechnet.
Mängel in der Wohnung
Mein Apartment hat Mängel. Was kann ich tun?
In der schriftlichen Buchungsbestätigung finden Sie die Kontaktdaten Ihres Ansprechpartners.
Bitte teilen Sie Ihrem Vermieter vorhandene Mängel telefonisch mit und verlangen Sie eine umgehende Instandsetzung Ihres Apartments.
Tipp: Machen Sie mit Ihrem Smartphone Fotos von den Mängeln. Im Falle einer rechtlichen Auseinandersetzung haben Sie damit entsprechende Beweismittel.
Sonstige Fragen
Was ist eine Kaution und wann bekomme ich sie wieder zurück?
Eine Kaution ist eine finanzielle Sicherheitsleistung, um eventuelle Schäden an der Ferienwohnung zu beheben. Wenn nach Ihrem Auszug keine Mängel in der Wohnung festgestellt wurden, erhalten Sie die Kaution in voller Höhe und innerhalb von 14 Tagen zurück.
Gibt es einen Parkplatz direkt vor dem Haus?
Informationen zur Parksituation entnehmen Sie den einzelnen Wohnungsseiten auf unserem Portal. Ist dort kein privater Parkplatz gesondert ausgewiesen, stehen im Regelfall nur öffentliche Parkflächen zur Verfügung.
Sind Haustiere wie Hunde in den Ferienwohnungen erlaubt?
Haustiere sind in der Regel nur dann erlaubt, wenn dies auf den einzelnen Wohnungsseiten ausdrücklich ausgewiesen ist.
Ist Rauchen in den Ferienwohnungen erlaubt?
Rauchen ist in der Regel nur dann erlaubt, wenn dies auf den einzelnen Wohnungsseiten ausdrücklich ausgewiesen ist.
Kann ich mein Apartment stornieren?
Die Stornierungsbedingungen werden individuell durch die jeweiligen Vermieter festgelegt. Diese finden Sie im entsprechenden Wohnungsinserat oder nach der Buchung in Ihrer schriftlichen Buchungsbestätigung.
Im Regelfall ist eine kostenlose Stornierung nach Ablauf der Frist für eine kostenlose Stornierung nicht mehr möglich. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Wie kann ich es vermeiden, auf einen Betrug hereinzufallen?
Stimmen Sie in keinem Fall einem Bargeldtransfer (Western Union o.ä) zu und zahlen Sie nur entsprechend den Angaben in unserer offiziellen Buchungsbestätigung. Zögern Sie nicht, nach weiteren Informationen zu einer Unterkunft zu fragen, wenn Ihnen etwas unklar sein sollte.
Weitere Tipps und Hinweise für Gäste und Vermieter finden Sie in unserem Blog.